google Rankingfaktoren

nicht alle, aber die wichtigsten

Die google Rankingfaktoren​

Angeblich gibt es etwa 200 verschiedene google Rankingfaktoren. Von „ziemlich sehr wichtig“ bis zu „kann man vernachlässigen“. Natürlich äußert sich google nur sehr rudimentär zu der Art und Weise wie welche Seiten gute Positionen erzielen.

Studie zu Rankingfaktoren

BACKLINKO ist die SEO Bude von Brian Dean. Meiner Meinung nach ist Brian ein sehr guter SEO und natürlich auch ein guter Marketer.

BACKLINKO hat in einer Studie ca. 12.000.000 google Suchanfragen ausgewertet und die Faktoren ermittelt, die Grundlage für ein Ranking auf Seite 1 sind.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Die Daten zeigen, dass die gesamte Link-Autorität einer Website (Ahrefs DR Domain Rating) stark mit höheren Rankings zusammenhängt.
  • Seiten mit vielen Backlinks ranken besser als Seiten, die nicht so viele Backlinks haben. Tatsächlich hat das Ergebnis Platz 1 in Google durchschnittlich 3,8x mehr Backlinks als die Positionen 2 – 10.
  • Umfassender Inhalt mit einer enormen Menge an Text, übertrifft signifikant Inhalte, die ein Thema nur „ein wenig“ abhandeln.
  • Es gab einen Zusammenhang zwischen der Ladegeschwindigkeit der Seite und den Google-Rankings auf der ersten Seite.
  • Backlinks von verschiedenen Websites zu erhalten, scheint für die Rankings immernoch einer der wichtigsten Faktoren zu sein. BACKLINKO fand heraus, dass die Anzahl der Domains, die auf eine Seite verlinken, mit den Rankings korreliert.
  • Die überwiegende Mehrheit der Title-Tags in Google stimmen genau oder teilweise mit dem Schlüsselwort überein, für das sie ranken. Es gab jedoch im Wesentlichen keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung eines Schlüsselworts in dem Titel-Tag und höheren Rankings auf der ersten Seite.
  • Die Seitenautorität (Ahrefs UR URL-Rating) korreliert nur schwach mit den Rankings.
  • Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der Wörter unter den Top-10-Ergebnissen gleichmäßig verteilt ist. Das durchschnittliche Google-Ergebnis auf der ersten Seite enthält 1.447 Wörter.
  • Die Größe der HTML-Seite korreliert nicht mit der Platzierung. Mit anderen Worten, umfangreiche Seiten haben die gleiche Chance auf eine Platzierung wie weniger umfangreiche Seiten.
  • Es gab nur einen geringen Zusammenhang zwischen der URL-Länge und der Platzierung. Insbesondere haben kurze URLs einen leichten Rankingvorteil gegenüber längeren URLs.
  • Die Daten zeigen, dass die Verwendung von Schema-Markup nicht mit höheren Rankings zusammenhängen.
  • Websites mit einer überdurchschnittlich langen Verweildauer auf der Website werden bei Google tendenziell höher eingestuft. Insbesondere korreliert eine Erhöhung der Verweildauer auf der Website um 3 Sekunden mit einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen um eine Position.
 

google Rankingfaktoren zusammengefasst

Wenn ich mir die obigen Ergebnisse anschaue und knapp zusammenfasse, ist es immernoch so, dass Backlinks und im Besonderen Backlinks von verschiedenen Domains wichtig sind. Im technischen Bereich sollte auf die Seitengeschwindigkeit geachtet werden und je umfangreicher Ihr Eure Artikel, Euren Inhalt verfasst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit besserer Ranking. Die Besucher sollten zudem längere Zeit auf Eurer Seite gehalten werden, also tolle Überschriften, spannender Content und Eure Keywords sollten zumindest im Title-Tag vorhanden sein.

google ranking faktoren
Zusammenfassung
Die google Ranking Faktoren
Name des Artikel
Die google Ranking Faktoren
Beschreibung
Google hat angeblich 200 verschieden Rankingfaktoren. Das ist spannend und egal zu gleich: hier die Wichtigsten
Autor
veröffentlich von
SEO Garage