Black Hat SEO - White Hat SEO

Was darf ich, wenn ich nur mache, was google mir erlaubt?

Black Hat SEO - White Hat SEO

White Hat und Black Hat sind zwei herangehensweisen an die Optimierung von Seiten. Die Namen haben Sie von den Protagonisten diverser Cowboyfilme. Der gute und edle Streiter trug stets einen weißen Hut, wohingegen der verdorbene, durchtriebene Widersacher stets einen schwarzen Hut trug.

Und so verhält es sich ein wenig mit den beiden SEO Varianten. White Hat SEOs halten sich an alle Vorgaben der Suchmaschinen hinsichtlich der Optimierung. Und es gibt einige Vorgaben. Bei unserem Primus google sind das die sogenannten „Richtlinien für Webmaster“. Lest gerne hier ein wenig rein und Ihr werdet erkennen: Alles ist verboten 😉

Black Hat SEOs kümmert das einen Scheiß, sie nutzen alle Möglichkeiten und Kniffe um besser zu ranken.

Black Hat SEO

Das schreibt Forbes zu Black Hat SEO:

Die Webmaster-Richtlinien von Google legen die Grundregeln für Ihre SEO-Strategie fest. Wenn Sie Techniken oder Abkürzungen für das SEO-Ranking anwenden, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, begehen Sie Black Hat SEO – etwas, das jeder ernsthafte Vermarkter oder Website-Besitzer um jeden Preis vermeiden sollte.

 

Wenn Google feststellt, dass Ihre Website „Black Hat SEO“ betreibt, kann es eine Strafe verhängen. Eine Abstrafung durch Google führt zu einer Aktualisierung des PageRank-Algorithmus, so dass die Ranking-Performance Ihrer Website herabgestuft oder im schlimmsten Fall von der Suchmaschine ganz gestrichen wird.

 

Sind Sie unsicher, ob Sie gegen die Google-Regeln verstoßen? Um alle Zweifel auszuräumen, sollten Sie sich eine Frage stellen: Ist Ihre SEO-Strategie darauf ausgerichtet, Ihren Lesern einen Mehrwert zu bieten, oder nur darauf, Ihr Ranking zu verbessern? Wenn Ihre Antwort Letzteres ist, müssen Sie Ihre Strategie überdenken.

OK, ich erspare Euch mehr von diesen ähm Meinungen. Ihr könnt auch mal bei meinen SEO Experimenten vorbei schauen, vielleicht stimmt ja nicht alles was forbes so schreibt.

 

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Black Hat SEO Methoden

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Keyword Stuffing

Wie der Name schon sagt, wird hier die Webseite über Gebühr mit dem gewünschten Keywort versehen. Dies soll der Suchmaschine sagen „Hier ist ne geile Seite zu KEYWORD“

 

Cloaking

Beim Cloaking wird dem Spider der Suchmaschine eine andere Seite gezeigt als dem Besucher. So kann z.B. auf ein Keyword optimiert werden, das google dann ausspielt und der Besucher landet dann auf einer Affiliate Seite mit magerem Content. Hierzu können auch Redirects (Weiterleitungen) eingesetzt werden.

 

Thin Content / duplicate content

Sagt der Name schon, sehr wenig Inhalt auf einer Seite. Dies sind zumeist Affiliate Seiten, die dem Besucher keinen Mehrwert generieren. Ich werde auf das Thema Content ähm „Erschaffung“ noch separat eingehen.

 

Gekaufte Links

Auch Links darf man nicht kaufen. Dafür dass man das  nicht darf, ist der Markt hierfür ziemlich groß und ich kenne kaum jemand der keine Links gekauft hat.

 

Strukturierte Daten manipulieren

Strukturierte Daten / rich snippets sind seit ein paar Jahre sehr spannend, da diese bereits in den google Suchergebnissen eine Antwort auf die Suchanfrage geben (sollen), bzw. erste Schnipsel der Ergebnisse auswerfen, auf dass der Sucher dann entscheidet welches für Ihn in Frage kommt. Gängig sind hier falsche Bewertung (z.B. 4,9 Sterne bei 1.242 Bewertern).

 

Blogkommentare spamen

Bei den meisten Blogs gibt es die Möglichkeit Beiträge zu kommentieren (natürlich mit einem Backlink). Wird die inhaltsfrei und massiv betrieben wird das als Spam gesehen.

 

PBNs (private blog networks)

Dies ist eine der effizientesten Black Hat Techniken, setzt aber ein gewisses Maß an Vorsicht voraus um keine sog. Footprints zu hinterlassen. Ihr habt einige weitere Webseiten, die Ihr idealerweise als expired kauft, auf dass diese Seiten schon eine gewisse Autorität haben. Diese Seiten werden mit gutem Inhalt zu Eurer Nische gefüllt und linken dann auf Eure eigentliche Seite. Man kann auch PBN Backlinks kaufen, jedoch fehlt dann die Kontrolle über die Seite.

 

Das waren nun ein paar Methoden, aber alle aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Zudem gibt es tausende clevere SEOs da darussen, die stets neue Methoden suchen und finden.

 

 

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White Hat SEO

Eigentlich gibt es nicht viel mehr zu White Hat zu sagen. Wer sich an alle Richtlinien hält und sich vor google in den Staub wirft macht nichts falsch.

Dies Schreibt meine GPT-3 AI zum Thema White Hat SEO:

White Hat SEO ist ein Begriff, der sich auf Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht, die den verschiedenen Begriffen, Richtlinien und Qualitätsstandards entsprechen, die von Mainstream-Suchmaschinen verwendet werden. Es ist als „White Hat“-Praktiken bekannt, weil sie als gut für die Suchmaschine und die Benutzererfahrung gelten.

White Hat SEO ist einer der wichtigsten Aspekte des Online-Marketings, da es einem Unternehmen helfen kann, auf den Suchergebnisseiten (SERPs) einen höheren Rang zu erreichen und mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Diese Art von SEO wird auch als ethischer angesehen als Black Hat SEO, da sie Techniken verwendet, die Suchmaschinen nicht manipulieren, um einen höheren Rang zu erreichen, was sich im Laufe der Zeit als ineffektiv erwiesen hat.

Als Geschäftsinhaber ist es wichtig, den Unterschied zwischen Black-Hat- und White-Hat-SEO zu verstehen, damit Sie sich auf Strategien konzentrieren können, die sich positiv auf die organische Sichtbarkeit Ihrer Website auswirken.