Die Datenquelle des google Keyword Planersist natürlich grandios. Die Daten kommen direkt von google selbst und könnten perfekt für eine Keyword Analyse sein.
Jedoch möchte google, dass Ihr Euch bei google ads anmeldet und ordentlich Werbebudget verballert, dann bekommt Ihr auch einen elitären Zugriff auf diese Daten. Seid Ihr einfach „nur“ angemeldet und gebt bei Ads kein Geld aus, dann sind die Daten eingeschränkt.
Im Folgenden habe ich die Keywords„Fahrrad reparieren“ und Fahrrad reparieren lernen“ genutzt um brauchbare Informationen, sowie weitere Keyword Ideen zu bekommen.
Wie Ihr seht sind die Daten nur eingeschränkt nutzbar, da die Bandbreite der monatlichen Suchanfragen mit von / bis zu ungenau sind. Sind das nun 100.000 Suchanfragen oder nur 10.000?
Zumindest könnt Ihr hier aber neue Keyword Ideen finden, bzw. weitere LSI Keywordsermitteln.
Zu den Suchvolumina oben gelangten wir mit einem Klick auf „neue Keywords entdecken„. Zudem könnt Ihr beim google Keyword-Planer auch „Suchvolumen und Prognosen“ einsehen.
Zu den oben ermittelten Zahlen zu Suchanfragen und Konkurrenz könnt Ihr hier noch die Änderung im Jahresvergleich, sowie Gebortspreise für google ads sehen.
Ich nutze den google Keyword Planer nicht, da er mir zu ungenaue, bzw. in teilen unnütze Ergebnisse liefert. Dafür ist er in der Basisversion eben quasi kostenlos.
Es gibt diverse kostenfreie und bezahl-Angebot, die Ihr auch nutzen oder zumindest testen könnt. Ich arbeite seit Jahren mit ahrefsund sehr zufrieden.
Zusammenfassung
Name des Artikel
Der google Keyword Planer
Beschreibung
Was ist der google Keyword Planer und wann ist er für wen nützlich und wann nicht