Internes Linkbuilding
absolut wichtig
Internes Linkbuilding und warum es wichtig ist
Ich hatte ja bereits ein paar Worte über das interne Linkbuilding verloren, hier noch mal ein paar weitere Infos.
Warum ist internes Linkbuilding wichtig
Eigentlich ganz einfach: weil google es geil findet. Es vereinfacht dem Bot das crawlen einer Seite und versucht ihm auch klar zu machen, welche Inhalte der Seite wichtig sind und für die er diese bitte ranken lassen soll.
Zudem freut sich der Webseitenbesucher, wenn er auf einer Seite die Möglichkeit hat, gleich weitere Inhaltsnaher Informationen zu bekommen, also die wichtige User Experience.
Auch wird der sog. Linkjuice, also die Wertigkeit eines Backlinkes auf die Seite durch interne Verlinkungen weiter gegeben und stärken so die Seite im Gesamt.
Ach ja: Internes Linkbuilding ist die interne Verlinkung von Inhalten einer Webseite!
Internes Linkbuilding - worauf Ihr achten solltet
Ich mach das jetzt ohne großes Geplapper. Achtet beim Internen Linkbuilding auf Folgendes:
- Die Links müssen natürlich wirken, also aus dem Text heraus auf eine Seite verlinken, die mit dem Thema zu tun hat. Es sollte für den Leser einen Mehrwert generieren.
- Vermeidet wildes, inhaltsfreies Rumgelinke. Schreibt lieber noch einen weiteres Absatz und macht den Link relevant. Oder setzt ihn gar nicht.
- Übertreibt nicht mit den Links. Hierzu gibt es keine offizielle google-Meinung, aber ich finde Seiten mit 25 internen Verlinkungen auf einer Seite schlicht scheiße. Die Menge an (teils nutzlosen) weiteren Informationen überfordert mich und ich kann die Seite schon nicht leiden. Ich kann Euch keine Zahl nennen, versucht einfach mit Menschenverstand da ran zu gehen.
- Nutzt Keywords für Ankertexte, aber achtet darauf, dass die verlinkte Seite auch zum Keyword passt – Linkjuice und Ranking!!!
Keywordkannibalisierung und interne Verlinkungen
Ich habe es bestimmt schon irgendwo mal beschrieben. Wenn Ihr verschiedene Seiten Eurer Homepage auf das gleiche Keyword optimiert, kann es sein, dass Ihr Euch selbst Konkurrenz macht und Ihr entsprechend abgewertet werdet.
Wenn Ihr zwei oder mehr solcher Seiten habt, könnt Ihr diese Keywordkannibalisierung dadurch vermeiden, dass Ihr eine Seite bestimmt, die für das Keyword ranken soll und von den anderen Seiten intern mit dem Keyword im Ankertext verlinkt. So wird der sog. Linkjuice entsprechende der einen Seite vererbt.