SEO Universal Tools

nicht billig, aber ihren Preis wert

Was sind SEO Universal Tools

Wie Ihr auf den diversen Seiten und Unterseiten gelesen habt, besteht SEO aus einer Vielzahl einzelner Aspekt, die jeder für sich genommen auch richtig  und wichtig sind.

So gibt es für jeden Bereich eigene kleine Tools, die eben diesen Bereich abdecken. Ich habe auf der Seite Rank Tracker einige in diesem Bereich vorgetellt.

Wie diese Rank Tracker, gibt es auch Backlink Tools, Content Tools, Tools zur Konkurenz Analyse und noch viel mehr.

Jedes dieser Tools ist in seiner Sparte gut und brauchbar, aber eben auch immer Kostenpflichtig.

Und beispielsweise 10 verschienden Tools zu einzelnen Bereichen summieren sich gt und gerne auf 500 EUR und mehr im Monat.

Hier kommen de Universal Tools in Spiel. Nicht nur, dass diese viele Funktionen für einen monatlichen Preis bieten, viele dieser Tools sind auch mit Ihren eigenen Meriken in der SEO Welt führend. Somit finde ich, dass man mal einen Blick auf diese Universal SEO Tools haben sollte.

Es komen fast täglich neue Tools auf den Markt und ich könte gar nicht alles abdecken, wenn ich diese alle beschreiben wollte.

Also konzentriere ich mich hier auf die Marktführer ahrefs, SEMRush und  MOZ Pro. Ich werde Euch die Tools vorstellen, aber kein Reviews schreiben, denn jedes Review ist immer nur eine Momentaufnahme des Tools UND der Fähigkeiten der testenden Person. Sollte Euch was ansprechend, dann könnt Ihr die Tools einfach ausprobieren. Bei manchen gibt es ein kostenfreies Tral, bei andere müsst Ihr einen Monat buchen.

 

Inhaltsverzeichnis:

ahrefs

Semrush

MOZ Pro

ahrefs - das beliebteste der SEO Universal Tool

Was ist ahrefs?

Die meisten, die schon mal von ahrefs gehört haben, aber noch nicht damit gearbeitet kennen es wahrscheinlich als mächtiges Tool zum checken von Backlinks. Von eigenen aber auch von denen anderer Seiten.

Wenn das Tool nur dies könnte, wäre es wohl nicht eines der beliebtesten SEO Universal Tools. Ahrefs kann so viel mehr und im nachfolgenden will ich Euch ein paar Sachen zeigen, die mit dem Tool möglich sind. Und das ist wie gesagt, NICHT abschließend. In meiner Community gibt es Typen, die sich permanent mit neuen Möglichkeiten von ahrefs beschäftigen und dabei kommen coole Ideen raus.

Was kann ahrefs

Der  ahrefs Domain Überblick

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Hier erkennt ihr auf den ersten Blick, wie gut oder schlecht eine Seite im Gesamt ist:

  • den ahrefs Rang könnt Ihr geflissentlich vergessen
  • UR ist die ahrefs Metrik und bewertet das url-Rating von 0 (mäßig) bis 100 (top)
  • DR ist das gleiche, bezogen auf die gesamte Domain, auch von 0 bis 100
  • Backlinks ist Anzahl aller Backlinks, die auf die Domain verweisen (M = Mio; K = tsd)
  • Referring Domains ist die Anzahl der Domains, die Backlinks auf die Seite setzen
  • Organic Keywords ist die Anzahl der Keywords für die die Seite unter den top 100 bei google rankt
  • Organic traffic ist die Anzahl organischer Besucher je Monat (hier ca. 74 Mio)
  • Traffic value bezeichnet den Wert des organischen Traffics, wenn er hätte bezahlt werden müssen

Backlinks checken mit ahrefs

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Hier seht Ihr alle Backlinks, die der ahrefs Bot erkannt hat. Ihr könnt manigfaltige Filter nutzen, um z.B. hochwertige Backlinks anzeigen zu lassen, oder Backlinks von Bildern, könnt sortieren und hin und her  filtern wie Ihr wollt.

Aber was bringt das Backlink Tool von ahrefs eigentlich?

Ihr könt z.B. die Seite Eures direkten Konkurrenten nehmen und schauen woher er seine Backlinks hat. Dies gibt Euch die Möglichkeit eben dort auch Backlinks zu setzten. Vielleicht hat er einen tollen Gastbeitrag geschrieben? Dann schreibt Ihr den Webmaster an und schreibt einen noch viel besseren Gastbeitrag.

Ihr könnt auch sehen welche Backinks es nicht mehr gibt (broken backlinks) und dort den Webmaster anschreiben, ihm mitteilen, dass sein Backlink ins Nirgendwo verweist und ihm anbieten, dass er Eure Seite statt dessen verlinkt.

Eine weitere coole Mögichkeit ist das checken von kaputten ausgehenden Links (broken outgoing links). Ich bleibe jetzt mal bei der Seite von BILD. Wenn Ihr dort die kaputten ausgehenden Links ermittelt, könnt Ihr diese in einer excel – Datei exportieren. Das ist noch nicht spannend. Nun schaut Ihr aber welche Domains dieser Liste wieder verfügbar sind. Diese könnt Ihr dann registrieren und Eure neue Seite hat eine direkten Backlink von der BILD Zeitung. Hochwertiger geht nicht mehr. Das ganze funktioniert mit allen vorstellbaren Seiten. Forbes, Welt oder Nischenseiten wie Kicker etc.

Um das zu vereinfachen müsst Ihr die urls aus Eurer excel List herunter brechen auf die Domains. Entfernt die doppelten Domains. Hierzu könnt Ihr diese Seite nutzen.

So, das war nun die meiste Arbeit, jetzt müsst Ihr nur noch checken ob diese Domains wieder frei sind. Das könnt Ihr ganz einfach bei name.com machen.

Keywords fremder Seiten ermitteln mit ahrefs

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Keywords von anderen Seiten zu kennen ist nicht nur ein nice-to-know, sondern ein unverzichtbarer Teil einer sauberen Keywordrecherche.

Manch einen nennt das auch „Keywords klauen„. Ihr müsst bei einer Keywordrecherche das Rad nicht neu erfinden, sondern schaut zuerst, mit elchen Keywords Eure Konkurrenz bei google rankt. Dann nutt Ihr die vielen Filter von ahrefs um die KD (wie schwer ist es das Keyword zu ranken von 0 = einfach bis 100 = unmöglich) und das monatliche Suchvolumen zu ermitteln und schaut, ob es für Euch auch spannend ist diese Keywords zu targetieren.

Manchmal kann man hier auch sehen, ob negative-SEO Kampagnen gegen eine Seite gestartet wurden . Wenn ein Malermeister aus Leipzig plötzlich für „Koks und Nutten“, „Viagra“ etc. rankt, kann man sicher sein, jemand wollte ihm böses.

 

ahrefs kann noch viel mehr

Ich htte ja geschrieben, dass das hier kein Tutorial ein so, sondern ein paar Ideen geben soll, was man mit ahrefs alles machen kann. Daher ist mein obiges Geschreibsel nur ein kurzes Auszug aus ahrefs.

Das Tool kann noch viel mehr, wie z.B. Eure oder anderer Seiten auditieren und Euch Hinweise zur SEO Optimierung der Seite geben. Zudem hat ahrefs auch einen Rank Tracker und bietet direkte vergleiche diverser Seite hinsichtlich diverse Parameter.

Das Tool ist mit 99 USD in der Basisversion (und die reicht allemal) nicht billig, aber absolut empfehlenswert. Zudem kann man nach einem Monat kündigen und in der Zeit das Maximum aus dem Tool raus holen.

Semrush - der unterschätzte SEO Alleskönner

Was ist Semrush

Auch Semrush ist ein umfangreiches SEO Universal Tool. Es kann, ebenso wie seine Konkurrenten einer SEO Strategie seinen Weg aufzeichnen.

Dazu hat Semrush diverse Module, die Trends erkennen lassen, bei der Keywordrecherche helfen, Contentideen liefern oder ebenfalls die Konkurrenz ausspionieren kann.

Nachfolgend ein paar Ideen für die Ihr Semrush nutzen könnt um Eure Sichtbarkeit bei google zu verbessern.

Der Semrush Domain Überblick

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Auch der Semrush Domain Überblick liefert eine erste Einschätzung der Seite. Ich habe hier einfach mal das Nachrichtenmagazin Focus genommen. Die Seite hat einen Authority Score von 78 von 100, das ist absolut top. Die Semrush Metrik Authority Score spielt, anders als ahrefs DR und UR, außerhalt der Semrush Welt kaum eine Rolle, ist aber hinreichend gut für eine erste Einschätzung.

Es wird hier auch die Anzahl des monatlichen organischen Traffics angezeigt (25,1 Mio) und die Anzahl der rankenden Keywords der Seite (3.800). Zudem ist der bezahlte Traffic ersichtlich, sowie die verweisenden Domains und Backlinks.

Auch hier kann entsprechend Länder und Endgeräte gefiltert werden.

Backlinkanalyse mit Semrush

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Bei Semrush könnt Ihr alle Backlinks entsprechend Ihrer Metrik ermitteln und sehr sehr einfach welche Ankertexte für die Backlink verwendet wurden. Zudem könt Ihr die Seite hinsichtlich der Backlinks mit 3 (konkurrierenden) Seiten vergleichen. Das gibt Euch die Möglichkeit Backlinks zu „klauen“.

Ein sehr spannender Bereich ist der „Overall Toxicity Score“. Dieser zeigt Euch, auf Basis der von Semrush erhobenen Daten, wie „toxisch“, also giftig, schlecht für das Ranking Euer Backlink Profil ist. Hier könnt Ihr dann mit dem google disavow Tool arbeiten und diese Seiten wird im Erfolgsfall einfach von google ignoriert.

Eine schöne Anleitung dazu hat Semrush selbst hier veröffentlicht. Das  ist zwar in Englisch, kann aber gut mit dem Online Übersetzer gelesen werden.

 
 

Semrush und der Traffic

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Semrush zeigt Euch Euren organischen und bezahlten Traffic unterschieden nach Ländern an. Zudem sehr Ihr mit wieviel Keyowords dieser Traffic generiert wurde.

Der zeitliche Überblick, also die Veränderung des Traffics auf der  Zeitachse ist ziemich cool um den Erfolg Eurer SEO Kampagnen zu messen. Im obigen Bild ist der Traffic um 2 Kahresvergeich ziemlich stabil bei 22 bis 28 Millionen Besucher im Monat geblieben. Ihr könnt diese Statistik auch auf Monatsebene runter brechen und kurzfristige Änderungen nachvollziehen und ggf. gegensteuern.

Semrush und die Keywords

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Selbstverständlich hat Semrush auch ein sehr brauchbares Keyword Tool. Zum einen könnt Ihr hier die Keywords und deren google-Position von diversen Seiten im zeitlichen Verlauf sehen, zum anderen erfahrt Ihr auch mehr über den monatlichen Traffic und wie schwierig es ist dieses Keyword zu ranken (KD). Solltet Ihr Werbung schalten wollen, zeigt Semrush auch auch einen eventuellen CPC (cost per click) an.

Selbstredend könnt Ihr auch hier die Keywords der Konkurenz ermiteln und die Brauchbaren selbst targetieren.

Das Semrush Site Audit Tool

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Ich finde das Site Audit Tool von Semrush eines der besten am Markt. Es ist superübersichtlich und auch für einen Laien leicht verstädnlich. Auf einen Blick sehr Ihr den Health Score Eurer Seite und wie diese um Vergleich performt. Zudem bekomt Ihr erste Hinweise auf die Anzahl an Fehlern und Warnungen zu Eurer Seite.

Diese könnt Ihr dann einzeln anschauen und sehen, was zu ändern ist und was Ihr vielleicht gar nicht ändern könnt oder wollt. Wenn Ihr das google data studio nutzt könnt Ihr dieses ebenfalls verknüpfen.

Ich habe zwar schon einiges über Onepage-Optimierung geschrieben, aber dieses Tool macht die Fehler in der Summe sichtbar und das finde ich extrem hilfreich.

Das wars jetzt zu Semrush. Klar hätte ich noch vieles schreiben gekonnt, aber ich wollte das Tool mal vorstellen und Euch zeigen, was man damit alles machen kann. Ich nutze Semrush, allerdings nur als Ergänzung zu ahrefs. Auch Semrush ist mit etwa 120 USD im Monat nicht preiswert, bietet aber enorme Chancen Euer SEO und Eure Sichtbarkeit zu verbessern. Anders als bei ahrefs bietet Semrush ein kostenfreies Trial an. Einfach hier klicken und starten.

MOZ Pro - Meister der Metriken, aber nicht viel mehr

Was ist MOZ Pro?

Wenn Ihr noch nict von MOZ gehört habt, dann aber bestimmt von seinen Metriken DA (Domain Authority) und PA (Page Authority). Dies sind die am meisten verwendeten Metriken seit google seinen Page Rank eingestellt hat. Ihr werdet diese finden, wenn Ihr auf der Suche nach Backlinks seid oder eine Domain kaufen wollt. DA und PA sind am weitesten verbreiteten Metriken, aber auch die am einfachsten zu manipulierenden.

Der MOZ Pro Überblick

Moz Pro Überblick

MOZ Pro bietet ebenso eine Backlinkanalyse und eine Bewertung mit der eigenen Metrik DA. Es zeigt die verlinkenden Domains und die Anzahl der gesamten Backlinks, sowie die Keywords, die von dieser Seite bei google ranken.

Ich habe hier eine meiner Testseiten genommen. Die Seite hat eine DA von 19, was für „normale“ Seiten sehr hoch ist. Diese Seite ist kompletter Mist, der Content ist automatisch generiert und die Backlinks habe ich mit meiner Backlink Maschine erstellt. An dieser Seite ist, bis auf die Einrichtung, nichts selbst gemacht, nur Bots, Tools und Backlinks – ich komme dazu später nochmal.

Für eine detaillierte Backlinkanalyse ist Moz Pro echt klasse und Ihr bekommt einen tollen Einblick in Eure Links. Wieviel habt Ihr gewonnen, wieviele verloren und das im Zeitkontext. Dies kann sinvll sein für das Messen erfolreicher oder eben nicht SEO Kampagnen.

do-follow, no-follow und top Seiten

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Oben seht Ihr die verteilung von do-follow links und von no-follow links. Dieses do-follow oder no-follow soll dem Bot sagen, ob er dem Link folgen soll oder nicht. In der allgemeinen SEO Welt zählen no-follow links nicht. Nichtsdestotrotz gehören sie zu einem natürlichen Linkprofil dazu und wer garantier eigentlich, dass die Bots wirklich nicht folgen?

Interne Verlinkung soll „Link Juice“ (Linkenergie) weiter geben, daher sollen ALLE internen Links do-follow sein.

Im unteren Bereich seht ihr die Top Seiten die auf diese Seite verlinken und die Seiten der Domain die die höchsten Metriken haben.

Der MOZ Spam Score

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MOZ Pro bietet auch einen Spam Score an, jawoll. Der liegt bei der Testseit bei 5%, was sehr wenig ist und die Seite leicht verkaufbar macht. Dann gibt es auch noch eine Auflistung der Backlinks und deren eigenen Spamscore, was durch MOZ errechnet dann den Spam Score der Seite ergibt. Ich habe oben geschrieben, dass diese Seite eine reine Spassseite ist, angefangen vom Inhalt bis zu den Backlinks ist alles generiert. Daher halt ich den MOZ Spam Score nicht für aussagekräftig.

MOZ Pro – das Keyword Tool

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Hier verliere ich nicht viele Worte. Ich halte das MOZ Keyword Tool für scheiße. Also im Bezug auf deutschsprachige Keywords. Es fndet kaum monatlichen Suchvolumina, wo andere Tool sehr viele finden und das auch von google bestätigt wird. Vielleicht sind die im englisch-sprachigen Raum gut, aber für D/A/CH absolut nicht brauchbar.

MOZ Pro – Das Onpage Audit

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Das MOZ Onpage Audit ist auch nicht viel mehr als in Reihe gepackt, was ich Euch hier bereits geschrieben habe. Es sind wenige brauchbare  Hinweise und in keinem Fall vergleichbar mit dem tollen SEO Audit von Semrush. Hierfür würde ich kein Geld ausgeben.

Meine Meinung zu MOZ Pro

MOZ Pro ist immernoch führend mit den Metriken DA und PA (s.o.), aber scheinbar haben sie sich darauf ein wenig ausgeruht. Es gibt für mich wenig innovatives oder auch nur hervorhebenswertes, bis auf die Wertung von Domains und urls. Wer Domainflipping betreibt, für den könnet MOZ Pro was sein, für alle anderen empfehle ich dies nicht. Auch der Preis von 99 USD halte ich für die Leistung für unangemessen.

Da ich aber nicht die Weisheit mit Eimern gesoffen habe und es auch andere Meinungen gibt, empfehle ich Euch die 30 tägige Testphase auszuprobieren – um mir dann zu zustimmen 🙂

Nein, quatsch, macht Euch ein eigenes Bild. Hier gehts zum kostenfreien Trial

Zusammenfassung
Universal SEO Tools - die Top 3 im Vergleich
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Universal SEO Tools - die Top 3 im Vergleich
Beschreibung
Ich habe mir die drei Universal SEO Tools ahrefs, SEMRush und MOZ Pro mal näher angeschaut
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