Was ist SEO?
und was soll ich damit überhaupt?
Was ist SEO?
SEO bedeutet search engine optimization, also Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist die Kunst, das Handwerk oder das Wissen darum, wie man die eigene Webseite (oder die von Kunden) bei Suchen in den Suchmaschinen sehr weit vorne, optimalerweise auf Platz 1 positioniert.
Es gibt einen blöden Spruch, an dem aber etwas Wahres dran ist:
„Wo versteckt man am besten eine Leiche?“ – „Bei google auf Seite Zwei“.
Verteilung der Klicks bei einer google Suche (im Durchschnitt)


Quelle: www.361.de
Anzahl der google Suchanfragen pro Tag


Allein aus den beiden letzten Bildern sollte ersichtlich sein, warum SEO notwendig ist.
Was ist SEO - Die Suchintentionen
Im Wesentlichen gibt es 3 Grundsuchintentionen:
Commercial - etwas kaufen wollen


Informational - mehr Informationen zu einem Thema suchen


navigational - zum vereinfachen der Navigation im Netz


Suche und Ergebnisse
Die von Euch gewählte Suchmaschine, sehr wahrscheinlich google, nimmt Eure Suche entgegen und gleicht das Suchwort mit den relevatesten Webseiten aus seinem sog. Index ab. Im Ergebnis werden die relevantesten Ergebnisse / Webseiten ausgespielt.
SEO oder bezahlte Werbung? Wir rechnen!
Natürlich ist nachfolgendes Bild plakativ und reisserisch, aber umso anschaulicher


Zu der Suchanfrage „Schlüsseldienst Berlin“ haben wir ein monatliches Suchvolumen von 8.100 Suchen. Die SEO Difficulty wird als „einfach“ bewertet, also die Möglichkeit mit gutem SEO in Top Positionen zu kommen. Der CPC (cost per click) liegt bei etwa 12,80 EUR. Diese 12,80 EUR muss der Werbetreibende für JEDEN Click an google zahlen. Egal ob ein Auftrag zustande kommt oder nicht.
Nun sind wir ein Schlüsseldienst in Berlin und haben unsere Seite richtig gut SEO optimiert. Wir bekommen von diesem 8.100 Anfragen etwa 1.200 Besucher auf unserer Seite. Dann haben wir durch SEO einen Werbewert von 1.200 x 12.80 EUR, also 15.360 EUR erschaffen. SEO lohnt sich!



