Was sind Keywords?
und warum sind sie so wichtigh
Was sind Keywords und warum sind sie so wichtig
Was sind Keywords? Das ist einfach SEO Sprache. Normale Menschen würden es „google – Suche“ oder „google – Abfrage“ nennen.,
Die Keywords sind das, was bei google in das Suchfeld eingegeben wird, mit der Hoffnung, dass das Suchergebnis das bringt, was ich wünsche.
In Abgrenzung hierzu gibt es noch sog. LSI Keywords, die auch wichtig sind.
Ich möchte also schwarze Gummibärchen selbst machen. Scheinbar hat nicht jeder solch Gummitierchenvorliebe, aber google spuckt mir zumindest Ergebnisse für das Keyword „Gummibärchen selber machen“ aus. Im weiteren würde ich jetzt nach schwarzer Lebensmittelfarbe googlen.
Keywords und Suchintention
Die Suchintention ist das warum des Suchenden hinter seiner Suche. Also, was ist sein Begehr, was möchte er mit dieser Suche erreichen.
Nachfolgend die drei Typen von Suchintentionen. Je nach Schreiberling kann es aber auch bis zu 7 Suchintentionen geben, mir reichen jedoch die folgenden drei.
Informationale Suchen
Bei der Informationalen Suchintention geht es darum, dass der Suchende sich Informationen beschaffen möchte. Viele ieser Anfragen beginnen mit einem Fragewort, können aber auch lediglich ein einzelnes Wort, oder eine Phrase beeinhalten. Allen gemein ist, dass Informationen, bzw. Fragen auf Antworten gesucht werden
gleiches, bzw ähnliches Ergebnis bei:
Transaktionale Suchen
Bei der transaktionale Suchintention hat der Suchende bereits im Kopf, dass er etwas machen möchte, also eine Transaktion durchführen. Diese Keywords sind für Unternehmen und Selbständige sogenannte wichtig, da diese Ihre Seiten (in Teilen) auf diese Keywords optimieren, auf dass die Transaktion, also das was der Suchende machen möchte („hellblaue Adidas Sneaker kaufen“) auf Ihrer Seite vollzogen wird. Dies sind die sogenannten „Money keywords„.
Wie Ihr oben seht, sind solche Keywords auch spannend für jene die Suchmaschinenwerbung schalten: „Ads . Shop Vampirkostüm für Kinder“.
Im Weiteren sind auch Vergleichsanfragen entweder Transaktional oder Informational. Im Folgenden möchte ich entweder meinem Freund sagen, dass mein iPhone viel besser als sein beschissenes Samsung, oder aber ich suche nach einem neuen Mobilfunkendgerät, weiß aber noch nicht welches ich haben möchte. Meine Transaktion ist demnach „Ich will ein Handy kaufen“.
Navigationale Suchen
Bei der navigationalen Suche geht es im Wesentlichen darum, dass der Sucher schon weiß, wo genau er hin möchte, aber entweder die Domain (noch) nicht kennt, oder schlichtweg zu faul ist diese im gesamt in Browser einzugeben. Klassisches Beispiel:
Welche Suchintention für meine Website
Dass wir uns nicht auf die Transaktionale Suche fikusieren ergibt sich aus dieser Suchart selbst.
Im Wesentlichen kommt es darauf an, was für eine Seite Ihr betreibt. Wenn Ihr einen Blog zum Thema „Stricken“ oder „low carb kochen“ betreibt und hier keine Waren oder Dienstleistungen verkauft (verkaufen möchtet), dann ist Euch wichtig, dass der Sucher bei Euch zu seiner Informationalen Suchanfrage die Antworten bekommt, die er wünscht, er also Eure Seite besucht. Entweder betreibt Ihr Euren Blog aus Spaß-an-der-Freude oder Ihr generiert ein wenig (bis ordentlich) Geld durch Werbung, die auf Eurem Blog geschaltet wird (den Blog „monetarisieren„).
Im Übrigen können auch Gastbeiträge (mit Backlink – gegen ein kleines Entgelt) Eure Blogkasse aufbessern, dies jedoch nur wenn die Metriken Eurer Seite stimmen.
Bietet Ihr hingegen Dienstleistungen an oder Ihr verkauft Waren (bei mittlerer bis geringer Konkurrenz) solltet Ihr Euch auf Transaktionale Suchanfragen konzentrieren, da Ihr Euer Produkt oder Eure Dienstleistung ja verkaufen möchtet.
Bei stärkerer Konkurrenz hat sich die Fokussierung auf eine Mischung aus Informationalen und Transaktionalen Inhalten bewährt.
Dieser Baumarkt möchte natürlich seine Waren verkaufen und Euch nicht selbstlos zu einem grandiosen Handwerker machen. Zum einen möchte er Euch durch diese Informationen in die Lage versetzen ein Türschloss zu wechseln (das er Euch dann auch verkaufen will), zum anderen wertet er durch sog. interne Verlinkung die Verkaufsseite seiner Türschlosser (aus SEO Sicht) auf.
Warum sind Keywords wichtig?
Wie Ihr aus dem Obigen erkennt steht und fällt der Erfolg Eurer Webseite / Eurer Unternehmung mit der Wahl der richtigen Keywords. Somit sollte eine gute Keywordrecherche VOR jeglicher anderer Art von SEO Optimierung stehen. Wenn Ihr die richtigen Keywords findet, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Top 10 Platzierung bei google recht hoch.
Grundsätzlich kann man sagen je mehr Worte ein Keyword hat (sog. long tail keywords), umso geringer ist die Konkurrenz (und umso geringer auch die Suchanfragen) und umso höher die Wahrscheinlichkeit guter Platzierungen.
Bei einem Keyword mit hoher Konkurrenz werdet Ihr wohl nicht in die Top 10 kommen. Seid Ihr bei der Wahl der Keywords kreativ, dann könnt Ihr (i.d.R. bei weniger Suchern) dennoch genügend Besucher generieren.
Schaut Euch einfach mal die Ergebnisse für „stricken lernen“ an und dann schaut Ihr Euch die Ergebnisse für „stricken lernen für Männer“ an. Bei zweiterem hättet Ihr eine reelle Chance auf eine Top 10 Platzierung.