Was sind LSI Keywords
und warum sind diese unverzichtbar
Was sind LSI Keywords
Es war einmal...
… vor vielen Jahren. Da waren die Suchmaschinen noch nicht so clever / ausgereift wie heute. Damals konzentrierten sich die Suchmaschinen ausschließlich auf die Keyword auf einer Seite. War hier die sog. Keyword-Dichte hoch genug, dann rankten diese Seiten auch gut bei google und Co.
Dies führte im Wesentlichen zu der Black Hat Strategie des „Keyword Stuffing„. Die Seiten wurden also nicht für einen lesenden Menschen, sondern für die Suchmaschinen gemacht (ist ja heute auch so, aber wesentlich komplexer als damals) und der Content mit zum Teil sinnentfremdenden Keywords vollgestopft.
Da die Suchergebnisse nicht wirklich der Suchintention des Suchenden entsprachen, versuchen Suchmaschinen heutzutage die Gesamtheit der Seite, also das Gesamtthema zu erfassen.
Dass dies für Eure Seite klappt solltet Ihr mit LSI Keywords nicht sparen. LSI bedeutet „latent semantic indexing“ – Das bedeutet, dass diese Keywords inhaltlich mit Euren Hauptkeywords verwandt sein müssen. Dann erkennt google, um was es sich bei Eurer Seite handelt, dass das Thema mehr als nur „kaufe Stiefel, Steiel kaufen, schöne Stiefel kaufen“ ist und wertet die Seite entsprechend auf.
LSI Keywords finden
Der gängige Weg LSI Keywords zu finden, ist über google selbst, nämlich google Suggest.
Wahrscheinlich ist Euch schon aufgefallen, dass google Euch während Ihr Eure Suchanfrage eintippt weitere Ergebnisse anbietet. Diese „Erweiterungen“ sind brauchbare LSI Keywords, die Ihr (bitte nicht blind) für Eure Seite nutzen könnt.
Für mein Keyword „Steak grillen“ hat mir Suggest folgende (fett markierte) Angebote gemacht. Hier kann ich mir raussuchen welche am besten zu meiner Seite passen und die als LSI Keywords in meinem Content unterbringen.
Oder mit der Seite AnswerThePublic
Hier gebt Ihr ein Keyword ein und bekommt eine Vielzahl an Fragen, Verbindungen und Gemeinsamkeiten zu Eurem Keyword angezeigt. Hier wieder mit „Steak grillen“:
Ihr wisst nun was LSI Keywords sind, welche Bedeutung diese für Euere SEO haben und wie Ihr diese findet. Viel Erfolg!